„Der Innovation Call half uns, das beste Konzept zur Erweiterung unseres Kernproduktes zu evaluieren und in einem Prototyp umzusetzen“, erklärt Michael Bertel, Mitgründer von Limifyze. „Allein durch das Jury-Feedback beim Pitch des Innovation Calls und der Vernetzung mit den anderen Innovator*innen kamen wir der Konzeptauswahl ein großes Stück näher und konnten mit der Förderung die Entwicklung und Umsetzung effektiv vorantreiben.“
Wie geht es weiter
Mittlerweile hat sich das Produkt des jungen Unternehmens vom Barkeeper-Roboter zu einer 24/7 SelfService Bar weiterentwickelt. Mit nur einer Füllung kann die Bar 150 Cocktails und 40 Liter alkoholfreie Getränke komplett ohne Personaleinsatz selbstständig verkaufen. Die Limifyze SelfService Bar ist mittlerweile marktreif und bereits bei einem Kunden im Einsatz. Das 3-köpfige Team konzentriert sich aktuell weiter auf die erfolgreiche Markteinführung und stetige Verbesserung.
Limifyze durfte sich auch über einen Platz in der Postgarage (Co-Working Space des Startupland Vorarlbergs) und Unterstützung durch das AplusB Scale-up Programm im Rahmen von v-start freuen. Das Kernprodukt, IoT Ausschanksystem, wurde durch die FFG im Rahmen des Programms Kleinprojekt gefördert.
Mehr zu Limifyze unter www.limifyze.com.
„Das Limifyze-Team hat durch die Adaption ihres Produktes einen neuen Zielmarkt erschlossen. Der Innovation Call machte diese Erweiterung sowohl inhaltlich als auch finanziell möglich,“ fasst WISTO-Gründungsberater Bernd Hilby zusammen. „Beim 3. Innovation Call werden wieder die besten digitalen Ideen im Land gesucht und unterstützt.“
Zum Innovation Call
Der Innovation Call ist eine Förderung des Landes Vorarlberg für digitale Innovationsprojekte. Unterstützt wird die Umsetzung von Ideen bis zur Serienreife mit max. 25.000 € (bis zu 50 % der Projektkosten). Die Beantragung ist unkompliziert per Video von 29.3. bis 12.5. möglich. Eine Fachjury entscheidet dann im Juni über die Förderquoten der eingereichten Projekte und gibt Feedback.
Alle Details sind auf der Webseite innovationcall.io zu finden.
(c) Matthias Dietrich für LNFVorarlberg