18.01. – 31.12.2024
CHANCENLAND VORARLBERG Messen und Netzwerktreffen
Diverse Orte in Österreich und Deutschland
Erfahren Sie bei diesem kombinierten Event, welche Ansätze bestehen, das Wertstoffpotenzial von Textilabfällen zu erhöhen.
Die Problematik der Textilabfälle stellt eine wachsende Herausforderung dar. Jährlich fallen weltweit Millionen Tonnen an gebrauchten und neuen Textilien an, die entsorgt werden müssen. Rechtliche Rahmenbedingungen ändern sich. Innovative Lösungen bei Design, Konsum und Recycling sind gefragt. Das Circular Economy Vorarlberg Netzwerk organisiert im Rahmen des „Festivals zur Entwicklung der Zukunft“ der CampusVäre in Dornbirn am 9. Oktober eine Veranstaltung zum Thema Textilien und ihre Wertstoffpotenziale. Kombiniert dazu findet vorab eine Firmenführung bei carla Tex statt.
Datum & Uhrzeit: 09.10.2023, 15:00–16:00 Uhr Firmenführung carla Tex, 16:30–18:00 Uhr Vorträge CampusVäre
Orte: CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg GmbH, Spinnergasse 1, 6850 Dornbirn | carla Tex, Die Spinnerei 31, 6845 Hohenems
14:30 Uhr | Abfahrt Shuttlebus (optional) von der CampusVäre zum carla Tex Kleidersortierwerk
15:00–16:00 Uhr | Betriebsführung bei carla Tex (max. 40 Personen)
Karoline Mätzler, Fachbereichsleiterin Arbeit & Qualifizierung (Caritas Vorarlberg) führt uns, anschließend Shuttletransfer zurück zur CampusVäre
16:00–16:30 Uhr | Rückfahrt Shuttlebus vom carla Tex Kleidersortierwerk zur CampusVäre
Programmpunkte in der CampusVäre
16:30–17:15 Uhr | Vortrag „Wegweisende EU-Policies für den Textilsektor“
Sophia Kratz (Umweltdachverband) zeigt auf, warum die Textilbranche vor einem Umbruch steht und erläutert den Handlungsbedarf, welcher sich u. a. aus der Ökodesign-Verordnung, Abfallrahmenrichtlinie, Lieferkettengesetz, EU-Textilstrategie sowie der Österreichischen Kreislaufwirtschaftsstrategie ergibt.
17:15–17:45 Uhr | Vortrag „European Green Deal und seine gravierenden Herausforderungen für die heimische Textilindustrie“
Günter Grabher (Smart-Textiles Platform Austria) führt aus, mit welchen Herausforderungen und Lösungsansätzen sich die Vorarlberger Textilwirtschaft beschäftigt und gibt dabei Einblicke in die Aktivitäten der Smart Textiles Platform sowie der Günter Grabher Group.
17:45–18:00 Uhr | Fragerunde und Diskussion, anschließend Get-together
Bitte beachten Sie, dieses Event findet an zwei Orten statt. Die Firmenführung ist auf 40 Personen limitiert. Die Personenanzahl bei der CampusVäre ist nicht eingeschränkt.
Karoline Mätzler (carla) Sophia Kratz (UWD) Günter Grabher (Grabher Group)
(c) Wolford AG | Frederick Sams | Sacha Gillen | Günter Grabher
Termin im Kalender speichern
Download ICS