Ein großer Beitrag für gesunde Kinderfüße!

25.05.2022, 06:58 Uhr

„Seit wir das Projekt "plus12socks" 2019 gestartet haben, überschlugen sich die Ereignisse...

…Wir publizierten unsere Untersuchungsergebnisse aus Japan und konnten zeigen, dass Kinder, die im Kindergarten barfuß gehen, deutlich gesündere Füße haben als hausschuhtragende Kinder“, erklärt Wieland Kinz, Gründer und Geschäftsführer von plus12socks. Eine schöne Bestätigung für die plus12socks, die aufgrund ihrer anatomischen Form den Füßen mehr Platz lassen als herkömmliche Socken.

Auf die Form kommt es an!

Herkömmliche Socken sind im Bereich der Zehen trapezförmig und verändern so die natürliche Position der Zehen. plus12socks fertigt als erster Anbieter Socken, die sich an der Anatomie des Fußes orientieren. Was sich einfach anhört, erwies sich als technische Herausforderung, da selbst modernste Strickmaschinen nicht dafür gebaut sind, Socken zu erzeugen, die die Zehen nicht einengen. Mit viel Tüftelei und Handarbeit ist dies gelungen.

Kreativ und gesund: plus12socks lassen den Zehen den Platz, den sie benötigen.

Erfolgs-Innovation

Neben der Wissenschaft läuft auch die Produktion auf vollen Touren und die Produktpalette ist kräftig gewachsen, z. B. um den lustigen Kindersocken „Leon“, das Siegerdesign eines Kinderwettbewerbes (der inzwischen aufgrund der hohen Nachfrage auch für Erwachsene angeboten wird 😊).

Das Team um Geschäftsführer Wieland Kinz und Stricktechniker Günter Taucher wurde inzwischen um 2 Näherinnen erweitert. Gestrickt wird auf 3 hochmodernen Maschinen für heimische und internationale Unternehmen. In Vorarlberg z. B. für „Schuhe wie Barfuss“, in Deutschland z. B. für „Wildling“, in den USA für „Softstarshoes“.

Mehr Beiträge zum Thema:

Socken, die wirklich passen (VN)

 

(c) Alexandra Folie, WISTO | Studio Likeness