Das 2012 gegründete Unternehmen SANlight entwickelt, produziert und vertreibt LED-Leuchten für die Pflanzenzucht. Das Kundenspektrum reicht vom kleinen Endkunden bis hin zum Gewächshaus mit mehreren tausend Leuchten.
Technologischer Marktführer
Die Marke SANlight hat sich zum technologischen Marktführer in Europa entwickelt. „Mit Hilfe des FFG-Basisprogramms haben wir viel Know-how im Bereich Lichtverteilung bzw. Lichtlenkung und Lichtspektren für Pflanzen aufgebaut. Ebenso haben wir in den letzten zwei Geschäftsjahren viel in F&E als auch in die automatisierte Produktion investiert. Beides sehe ich als Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung von smarten Leuchten für den Gartenbau, an welchen wir bereits mit Hochdruck arbeiten“, erklärt CEO Martin Anker.
Markteinstieg in Nordamerika geplant
SANlight bewegt sich hauptsächlich am europäischen Markt. Ein Markteinstieg in den USA und in Kanada ist für 2023 geplant. Für Privatkunden steht ein europaweites Händlernetzwerk mit ca. 600 Handelspartnern bereit. Der Erwerbsgartenbau wird über Vertriebspartner oder direkt ab Werk bedient. Referenzkunde in Vorarlberg ist z. B. die Ideengärtnerei Müller. Hier wurden 3.000 m² Gewächshausfläche mit SANlight Belichtungssystemen ausgestattet. In den letzten Jahren wurden sehr viele Projekte in Europa mit unseren LEDs ausgestattet.
In den letzten Jahren wurden sehr viele Projekte in Europa mit unseren LEDs ausgestattet.
Neues Headquarter
Aktuell entsteht in Schruns ein neues Headquarter mit 3.500 m² Fläche und bietet Platz für 50 Arbeitnehmer*innen. Hier werden die Leuchten entwickelt, getestet und produziert.
Aktuell haben wir 34 Mitarbeiter*innen, wir sind jedoch ständig auf der Suche nach neuen Fachkräften, um unsere Innovationen voranzutreiben.
(c) SANlight GmbH